Zu Inhalt springen
So setzt man Klänge effektiv in der Pädagogik ein

So setzt man Klänge effektiv in der Pädagogik ein

Im Folgenden möchte ich euch dazu inspirieren, die erfolgreiche Klangarbeit in der Pädagogik kennen zu lernen. Ich selbst arbeite seit viele Jahre im Pflege-, Berteuungs-, und Therapiesektor mit Klängen und konnte erleben, wie wertvoll dieses Element in all diesen Lebensbereichen sein kann.

Falls du selber in einem dieser Bereiche tätig bist, wirst du hier einige interessante Ansätze kennen lernen. Denn Klang ist ein Kulturgut für alle Menschen und effektige Klangangebote ein Trend für die ganzheitliche Pädagogik. 


Was ist Pädagogik und wo kommt man damit in Berührung?

Pädagogik ist ein großer Bestandteil in unserem gesellschaftlichen Leben, da sie sich mit der Entwicklung und Bildung von Menschen beschäftigt. Sie trägt dazu bei, dass Menschen allen Alters ihr volles Potenzial entfalten können. Pädagogik findet in vielen Bereichen Einsatz, wie z.B. in Kindergärten, Schulen, Familienpflege, Freizeiteinrichtungen, Erwachsenenbildung, Pflege- und Wohngemeinschaften, in allen sozialen Einrichtungen, in der Gesundheitspflege und bei Therapien.


Welche Rolle spielt Klang in der Pädagogik?

Klänge können in der Pädagogik eine wichtige Rolle spielen, da sie die Konzentration, das Gedächtnis, die Kreativität und die emotionale und soziale Intelligenz fördern. Sie tragen dazu bei, sich selbst und seine Grenzen wahrzunehmen, Stress abzubauen, die Entspannung zu erreichen und angenehme Bewusstseinszustände zu ermöglichen.

In vielen Einrichtungen wird der bewusste Einsatz von Klängen sehr häufig als Bewegungselement genutzt, um die Wahrnehmung des Körpers zu spüren und die eigenen Grenzen und die Grenzen der Anderen zu erkunden.

Wo werden pädagogischen Konzepte umgesetzt?

In Kindergärten wird Klang als Selbsterfahrung in der Musikalischen Früherziehung und als Entspannungsangebot oder in phantasievollen Geschichten sehr häufig genutzt.


In Schulen können Musik- und Klangspiele in den Unterricht einbezogen werden, um die Konzentration und Kreativität der Kinder zu fördern.


Sonderpädagogische Musiktherapien fördern die emotionale Entwicklung der Kinder, die sozialen Kompetenzen und die Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber.


Freizeiteinrichtungen können experimentelle und künstlerische Freizeitangebote für Kinder und Erwachsene mit dem Element Klang stellen und so die Wirkungsweise der Klänge in die soziale Arbeit einfließen lassen. Hier steht der kreative Aspekt im Fokus.


Unternehmen profitieren im Rahmen ihres Gesundheitsmanagments durch Stressprävention und Teambuilding. Somit ist die angnehme Klangerfahrung ein zeitgemäßes Mittel, um Mitarbeitern einen Mehrwert am Arbeitsplatz zu bieten. Mitarbeiter*innen sind vitaler, kommunikativer und weniger krank. 


Um Erwachsene pädagogisch mit Klängen zu begleiten, kann man Musik- und Klangmeditationen anbieten. Es hilft, Stress abzubauen und Entspannung zu erreichen.


Auch in der pädagogischen Seniorenarbeit spielen Klänge eine große Rolle. Mit Musik wird die Beweglichkeit gefördert und die Wahrnehmung des eigenen Körpers geschult.

Der gezielte Einsatz von Klängen findet auch hier Anwendung im Bereich Entspannung durch Klangmeditationen und Klangmassage, um Stress abzubauen, Schmerzen zu lindern und das eigene Wohlbefinden zu steigern.

Aktivitäten wie Singen, Musizieren oder Tanzen in Gruppen können Senioren helfen, ihre körperliche und geistige Fitness zu erhalten und ihre Lebensqualität zu verbessern.

 

Meine Erfahrung in der Klang-Pädagogik

Ich habe mit Menschen jeden Alters und in den unterschiedlichsten Lebenssituationen gewirkt. Oft habe ich erlebt, dass Menschen auf dieses Angebot erst einmal mit Vorbehalt reagierten. Ist es das Ungewöhnliche und vielleicht auch schon Spirituelle, das sie scheuen? Einige Menschen begegnen Klang als Heilmedium mit starken Vorurteilen.

Ich, aus meiner Erfahrung heraus, kann jedoch sagen: Es ist gar nicht so ungewöhnlich, wenn man sich als Teil eines großen Ganzen erkennt. In der Spiritualität findest man genau diese Elemente, weil sie eben so wirkungsvoll sind.

Klang lässt sich physikalisch erklären. Was wir fühlen und empfinden ist nicht messbar. Jeder von uns hat bereits Erfahrung mit Klängen und ihrer Wirksamkeit gemacht. Wir alle haben eine Lieblingsmusik. Auch das sind Klänge, die auf uns wirken.

99% der Menschen, die Klang mit mir als pädagogisches Angebot erfahren haben, haben es als wohltuend und bereichernd beschrieben. Ihre anfänglichen Zweifel haben sich aufgelöst und sie kamen gerne wieder.


In nachfolgenden Beiträgen werde ich euch Konzepte für die Arbeit mit Klängen in unterschiedlichen Bereichen vorstellen.


Eure Karo ♦️

 

Nächster Artikel Mit diesen 3 Schritten zum erfüllten Klang-Yoga

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie erscheinen

* Erforderliche Felder

Events