Zu Inhalt springen
heilsame Wirkung der Klänge Blog Wasserbilder

5 Gründe, warum Klänge heilsam sein können

Auszug aus dem Artikel von Christian Noll, veröffentlicht am 25.09.22 auf www.Spirit-Online.de

Es ist Sommer, und auf einem Festival suchen viele Menschen heute ein besonderes Erlebnis. Nick hat schon viel davon gehört und heute will er es ausprobieren. Er legt sich zum ersten Mal auf eine Klang-Liege. Er hat sich mutig dafür entschieden, es einfach mal auszuprobieren und sich in die Obhut einer Klangmasseurin begeben. Eigentlich will er nur mal wieder etwas Schönes empfinden.

Heute Morgen noch hat er nichts gefühlt außer einen Mischmasch aus unverdauten Emotionen und Angst vor den Herausforderungen des Tages. Nun liegt er dort, und die Frau neben ihm fängt an, die Saiten des Monochords zu streichen. Die Schwingungen erreichen sofort seinen Körper. Ein lang vergessenes Gefühl kommt in ihm hoch. Im Klang und der Vibration ist er sofort in einer Kugel aus Licht, und alle belastenden Gedanken verfliegen nach und nach.

Später wird er es als unglaublich intensive Einheitserfahrung schildern, in der er sich einfach nur präsent und frei gefühlt hat. Nachdem einige Tränen der Lösung geflossen sind und schließlich der Klang endet, kommt er langsam wieder hier an. Es sind fünf Minuten vergangen. Was ist geschehen? War das real?
„Meine Schmerzen sind komplett verschwunden, ich fühle mich wie neu geboren“ sagt er noch etwas benommen, und schaut die Klangmasseurin mit tiefer Verbundenheit an. Später wird er es als einen Moment beschreiben, der sein Leben komplett geändert hat.

Eine wahre Geschichte, eine von vielen. Doch was passiert in solchen Erfahrungen eigentlich, was heilt den Schmerz?

Wir suchen Antworten. Können wir hinter den Vorhang des Schleiers schauen?

Wenn wir uns mit der vielschichtigen Wirkung von Klang auf den Menschen ernsthaft und differenziert beschäftigen wollen, sollten wir uns besonders mit dessen heilsamer Wirkung vertraut machen. Ohne Zweifel kann Klang auch krankmachen, doch was macht den Unterschied letztendlich aus? Liegt es nicht zuletzt an einer geistigen Haltung oder einem evolutionären Prozess des Bewusstwerdens? Kann uns der richtige Klang helfen, in diesen inneren Raum der Transformation zu kommen? Kann Klang alleine effektiv etwas verändern?

Im vorangegangenen Artikel haben wir die unterschiedlichen Ansichten oder Themenbereiche von Klang und seiner Wirkung auf den Menschen einführend dargestellt. Im Folgenden wollen wir fünf spezifische Themen herausarbeiten, die uns verdeutlichen, welche heilsamen Erfahrungen und Effekte von Klang auf den Menschen heute bekannt sind. Nicht alle sind bisher von der Wissenschaft komplett erforscht. Ein reflektorischer Blick auf die alten und neuen Kulturen weltweit zeigt uns eine deutliche Gemeinsamkeit im Umgang mit Klang als Mittel zur Verbindung und Herstellung von Einklang. Ist das die Überwindung der Gegensätze?

Was wäre, wenn die streitenden Politiker*innen, bevor sie die Sitzung eröffnen, zusammen 10 Minuten „OM“ tönten? Wie viel schneller wären die Kranken geheilt, wenn die Ärzte mit ihnen singen würden? Sprechen wir hier wie in vielen anderen Bereichen der Naturheilverfahren von unterdrücktem Wissen?

Aber Achtung:

Wir sollten uns nicht auf den Blickwinkel von Effekt und Wirkung beschränken, denn dem Kosmos liegen auch spirituelle Gesetze zugrunde.

Bevor wir weiter eintauchen, erinnern wir uns noch einmal daran, dass Klang ein hörbares und fühlbares Erlebnis ist, welches unser Gehirn aus den vielen Sinneswahrnehmungen generiert. Klang ist ein Bereich von Frequenzen, der von Ohr und Haut empfangen wird und manchmal extreme Effekte hervorruft.
Der Musiker und Stimmexperte Miroslav Großer schreibt dazu: „Dabei ist die Wirkung eines Klanges davon abhängig, in welchem Stärkeverhältnis die einzelnen Teilfrequenzen zueinander stehen, da […] spezifische Informationen, Energien und damit eben auch unterschiedliche Wirkungen übertragen werden.“

Diesen Informationen liegen offensichtlich Muster und Proportionen zugrunde, die Forscher wie Alexander Lauterwasser sichtbar gemacht haben. Lauterwasser hat Wasser mit Frequenzen beschallt und fotografiert. Einzelne Frequenzen wie z.B. 97hz können somit interpretiert werden als im Wasser „Ordnung bildend“ oder „Chaos bildend“. Das ist auch deswegen wichtig, weil der menschliche Körper hauptsächlich aus Wasser besteht. Das Wasser bringt uns hier auf eine spannende Fährte, wir weiter folgen wollen.

Grund 1: Lebendige Ordnung im Naturklang

Wenn wir nach heilsamen Klängen fragen, denken viele an die natürliche Harmonie der Natur: Der Wind in den Bäumen, das Bachrauschen oder Vogelgezwitscher. Und tatsächlich ergab eine amerikanische Studie, dass Schmerzen und Stress bei Menschen signifikant reduziert … weiterlesen (gesamten Artikel)

Vorheriger Artikel Nada Brahma – Universelle Klangerfahrung
Nächster Artikel Studien belegen positive Wirkung der Monochord Klänge

Einen Kommentar hinterlassen

* Erforderliche Felder

Events